Logo MMJS

Haus in Meggen 2020 - 2021

Die Bauaufgabe bestand darin, ein klassizistisches symmetrisches Einfamilienhaus als Teilersatzbau eines bestehenden Einfamilienhauses zu errichten. Vom Bestand waren das 2. Untergeschoss, die Garage und das 1. Untergeschoss, das den Gartenzugang hatte, zu belassen. Ab dem Erdgeschoss gibt es eine attraktive Fernsicht auf den See und in die Berge.

Das Erscheinungsbild wird mit einem gelb-gräulich eingefärbten Klinker geprägt. Da die baurechtliche Höhenbegrenzung das Erscheinungsbild wesentlich mitbestimmt, erscheint durch die Brüstungsfenster im Obergeschoss das Erdgeschoss als Beletage. Somit erhält das Gebäude seine erwünschte Präsenz mit einer stimmigen Proportion der Geschosse.

Die Fassade ist ein Zweischalenmauerwerk. Das Verschieben von einzelnen Steinschichten ergibt ein diskretes Dekorelement.

Das Gebäude verfügt über eine zentrale Eingangshalle, die über ein grosszügiges Oblicht Tageslicht erhält. Im Erdgeschoss mit Terrassenzugäng befinden sich die Wohnräume, im Obergeschoss die Schlafzimmer, und im Untergeschoss mit Gartenzugang Gästeräume.